13. Mai 2014

12+13 Yunnan

Nach 8 Tagen Urlaub in Yunnan bin ich wieder in der Blog-Welt angekommen. Am liebsten würde ich wieder zurück nach Yunnan, zu schön war es da. Spätestens nächste Woche wird mich der Alltagstrott wieder einholen, bis dahin genieße ich noch die Tage. Als ich gestern wieder ins Büro gekommen bin, wurde mir mehrfach bestätigt, dass ich erholt aussehe. Und das bin ich auch. Diesen Urlaub habe ich wirklich gebraucht, um der Hektik und Verschmutzung Pekings zu entfliehen. In den nächsten Tagen und Wochen werde ich euch über die Einzelheiten des Trips einweihen. Bis dahin zeige ich auch ein paar Fotos und die grobe Reisestrecke.
Julian ist am 30. April in Peking angekommen und wir haben die nächsten zwei Tage Peking ein wenig erkundet und den Urlaub genossen. Richtig los ging es am 3. Mai früh morgens vom Pekinger Flughafen nach Kunming. Nach drei Stunden Flug, einer Taxifahrt zum Busbahnhof in Kunming, 5 Stunden Busfahrt und nochmal einer Taxifahrt sind wir in unserem Hotel angekommen, dem Dali Sky Valley Heritage Boutique Hotel, einem kleinen Hotel in einem Dorf nördlich von der Altstadt von Dali. Dort sind wir drei Nächte geblieben, bevor es mit dem Bus weiter nach Lijiang ging. Nach zwei Nächsten in unserem Hostel in der Altstadt sind wir zwei Tage wandern in der Tigersprungschlucht (Tiger Leaping Gorge) gewesen, der tiefsten Schlucht Asiens, durch die der Jangtse fließt. Eine traumhafte Wanderung, definitiv das Highlight der Reise! Noch am selben Tag der Wanderung ging es mit dem Nachtzug zurück nach Kunming. Gleich nach der Ankunft um 6:30 Uhr in der Früh sind wir zum Steinwald (Shilin) gefahren, was ebenfalls sehr schön war. Besonders, wenn man etwas tiefer in den Wald gegangen ist und so den Touristenmassen entflohen ist. Sonntag ging es nachmittags zurück nach Peking und Montag gleich wieder zur Arbeit, da ich nicht mehr Urlaub habe.
Hier also die ersten Eindrücke von der Reise, enjoy!

Landwirtschaft um Dali: Viel Reis, Mais und Knoblauch. Und fast alles Handarbeit!


Markttag in einem Dorf bei Dali


Altstadt von Lijiang, am besten zu genießen in den frühen Morgenstunden oder am späteren Abend


Morgens in Lijiang. Wir waren fast allein!


Vor der Wanderung in der Tigersprungschlucht. Und bevor es anstrengend wurde.


Der Blick von oben in der Schlucht, wahnsinnige Aussicht!


Der Jantse unten, wo der Tiger ihn übersprungen haben soll.


Der Steinwald bei Kunming, richtig beeindruckend!

Kurz bevor wir nach Yunnan aufgebrochen sind, war die ARD-Korrespondentin Ariane Reimers mit Rad in Yunnan unterwegs. Sie ist einen Monat durch die Provinz gefahren und ungefähr die gleiche Strecke wie wir zurückgelegt. Sie hatte nur etwas mehr Zeit. Ihr Videoblog ist sehr interessant.
Das erinnert mich auch an ein anderes Reisevideo, das ich vor meiner Chinareise gesehen habe: Zwei junge Männer sind von Berlin nach Shanghai gefahren, und das mit dem Fahrrad. Ihre Erfahrungen haben sie in einem Blog, Video und Buch festgehalten und ist mind. Genauso interessant. Deren Internetseite hat alle Infos und Videos. Das Buch und der Film heißen beide „Zwei nach Shanghai“ und das Buch steht momentan sogar auf den Bestsellerlisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen